Zur Theatergesellschaft

Die allgemeine Geschichte des Hoftheaters Detmold ist eigentlich recht gut aufgearbeitet (vgl. die Arbeiten von Peters, Schramm etc. in der Bibliographie), doch gibt es unterschiedliche Angaben zur Auflösung des Hoftheaters Ende der 40er Jahre: Peters spricht von einer Schließung des Hoftheaters „auf der Höhe der Stürme des Revolutionsjahres 1848“ (S. 82) und auch Schramm geht von einer Auflösung nach der Saison 1848 (S. 54) aus.

Die jetzt erschlossenen Akten belegen jedoch eindeutig, dass die Hoftheatergesellschaft nach der Saison in Pyrmont Ende August 1847 aufgelöst wurde. Die Buchführung der Ein- und Ausgaben endet im August 1847 und ein Dokument zur Auflösung des Hilfs- und Notfonds in TA 39 (vgl. die Übertragung in der Rubrik „Abonnement“) spricht am 22. August 1847 die Auflösung deutlich an: „Da sich nach der Kündigung und einige Zeit vor dem Schlusse des Hoftheaters …“ D. h. offenbar hatte der Fürst die Gesellschaft gekündigt, da die Kosten für das Fürstenhaus immer mehr stiegen, denn als Hoftheatergesellschaft kam der Fürst auch für Defizite an den anderen Spielorten auf.

Es ist aber richtig, dass die Saison in Detmold 1848 stattgefunden hat. Wie die erhaltenen Theaterzettel belegen, trat das Ensemble, in dem noch viele der früheren Mitglieder spielte, jetzt aber nicht mehr als Hoftheatergesellschaft auf, sondern spielte namenlos (?) im Fürstlichen Theater (vgl. den Theaterzettel zur ersten Aufführung im Januar 1848: Don Giovanni am  2. Januar 1848. Dieser Theaterzettel ist gezeichnet mit A. Pichler, während die Theaterzettel bis 1847 nicht gezeichnet waren. D. h. von 1848 war eine Person der Gesellschaft für die Vorstellungen verantwortlich. Es fragt sich nun, wer hier die Verantwortung übernommen hat: War es der bisherige Theaterdirekter August Pichler? Dieser war 1848 bereits 77 Jahre alt und schon seit einiger Zeit durch gesundheitliche Probleme eingeschränkt. Leider geben hierzu die Lippischen Zeitungen aber auch die bisher eingesehenen Akten keine Auskunft, aber im Almanach für Freunde der Schauspielkunst auf das Jahr 1848. Begründet von L. Wolff; fortgesetzt von A. Heinrich, Souffleur des Königlichen Theaters. (Berlin, 1. Januar 1848) ist unter „Detmold“ vermerkt „Seit dem 1. Sept. 1847 ist von Sr. Durchl. dem Fürsten zur Lippe dem bisherigen Regisseur Hrn. Anton Pichler, Sohn des seit 40 Jahren bekannten Direktors Pichler, die Direktion unter Bewilligung eines Zuschusses auf seine eigene Rechnung übertragen worden. Die Gesellschaft giebt in den Monaten Januar bis inclus. Mai in Detmold, in den übrigen Monaten in Osnabrück, Münster und Pyrmont Vorstellungen.“

D. h. unmittelbar nach der Kündigung war mit der Gesellschaft ein neuer Vertrag abgeschlossen worden, der aber den Direktoren deutlich mehr wirtschaftliche Eigenverantwortung abverlangte. Anton Pichler hat diese Aufgabe nur für eine Saison übernommen. Anschließend war Gustav Mewes mit August Pichler jun. für die Geschäfte verantwortlich, wobei die Gesellschaft 1849/1850 nicht in Detmold gespielt zu haben scheint (vgl. Peters S. 82–85); auch die Eintragungen der Musiker in den Noten dokumentieren aus diesen Jahren nur Aufführungen in Münster, Osnabrück und Pyrmont sowie Minden. Für 1851 war in jedem Fall ein Vertrag mit Mewes/Pichler getroffen, doch dann verhinderte die Hoftrauer die Saison in Detmold, da Fürst Leopold II. am 1. Januar 1851 verstarb.