Kapellmeister und Musikdirektoren

Eine Übersicht der Musikdirektoren bzw. Kapellmeister des Detmold Hoftheaters existiert bisher nicht. In der Zeit bis 1847 sind die Namen und auch die Funktionsbezeichnungen leicht aus der Gagenübersicht zu bestimmen. Da ab 1845 die Leiter der Hofkapelle auch die Leitung im Theater übernahmen, wobei ihnen wohl freigestellt war, ob sie auch die Musik zu den Schauspielen und Vaudevilles dirigierten, lassen sich auch diese leicht bestimmen. Doch dürften für diese Zeit Musikdirektoren für das Alltagsgeschäft beschäftigt gewesen sein, die sich bisher nur lückenhaft belegen lassen.
Es sei darauf hingewiesen, dass in den anderen Spielorten die örtlichen Musiker z. T. unter anderer Leitung spielten.

Die folgende Liste verzeichnet die bis 1/2021 im Projekt nachgewiesenen Musikdirektoren und Kapellmeister.

1826–4/1831

Musikdirektor Hoffmann

6/1831-6/1832

Musikdirektor M. Ganz

7-12/1832

Musikdirektor A. Lindner

1/1832–8/1836

Kapellmeister Johann Friedrich Wilhelm Marpurg

10/1836–3/1841

Musikdirektor Johann Baptist Hagen

5/1841–4/1844

Musikdirektor Carl Koßmaly

1845–1862

Kapellmeister Clemens August Kiel (er vertrat schon die Vakanz zwischen Hagen und Koßmaly)

1846–1847

Musikdirektor Wilhelm Geisselbrecht (dirigierte schon ab den frühen 40er Jahren die Oper in Pyrmont und Osnabrück)

1848

Elzner (Musikdirektor) / Hofmann (Chordirektor)

1853 und 1858

Musikdirektor Rademacher (vgl. Theaterjournal)

1853/1854

Chordirektor Kieter (vgl. Theaterjournal)

1854

Musikdirektor Dupont (vgl. Theaterjournal)

1856

Musikdirektor Fichtelberger (vgl. Theaterjournal)

1862–1875

Kapellmeister Carl Louis Bargheer

1864

Musikdirektor Meyer (vgl. Theaterjournal)

1878

Musikdirektor Krellwitz (vgl. Theaterjournal)

1885

Kapellmeister Klüppel (vgl. Theaterjournal)

1888/1889

Kapellmeister Georg Richard Kruse

1892/1894

Kapellmeister Ludwig Sauer (vgl. Theaterjournal)

1892

Kapellmeister Scheffler (vgl. Theaterjournal)

1897

1. Kapellmeister Victor Weissbach (vgl. Theaterjournal)

1897

2. Kapellmeister Paul Scholtz (vgl. Theaterjournal)